Ihre Angaben und die mit dieser Prüfung eingereichten Unterlagen unterliegen dem Datenschutz. Diese behandeln wir selbstverständlich vertraulich.
Wenn der Vertriebspartner im Rahmen der Leistungsbearbeitung eine Rolle übernehmen möchte, benötigen wir dazu eine entsprechende Vollmacht vom Anspruchsteller. Meist bearbeiten wir Leistungsfälle direkt mit dem Anspruchsteller.
Wenn die Meldung bei uns eingegangen ist, kümmert sich ein Leistungsexperte direkt um die Bearbeitung. Er ist bis zur abschließenden Entscheidung des Leistungsantrags als persönlicher Ansprechpartner für Sie da. Er meldet sich bei Ihnen und Ihr besprecht die nächsten Schritte. Sie erhalten nach der Meldung in der Regel einen Fragebogen von uns. Mit Ihren dort gemachten Angaben können wir uns ein genaues Bild von Ihrer beruflichen Tätigkeit und Ihren gesundheitlichen Beschwerden / Ihrer Erkrankung machen. Gern unterstützen wir Sie beim Ausfüllen. Wenn der vollständig ausgefüllte Fragebogen bei uns eingegangen ist, beginnen wir mit der Prüfung.
In der Regel benötigen wir dann weitere Unterlagen, zum Beispiel von Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenkasse. Wir beschränken die Anfragen auf die für uns relevanten Informationen. Im Einzelfall veranlassen wir eine fachärztliche Begutachtung durch einen neutralen Gutachter in Ihrer Nähe. Für Sie fallen hierfür selbstverständlich keine Kosten an.
Liegen uns alle Unterlagen vor, entscheiden wir nach sorgfältiger Prüfung innerhalb von 10 Arbeitstagen über Ihren Leistungsantrag. Nähere Informationen zur Leistungsprüfung finden Sie auf diesem Merkblatt.
Fragen? Wir sind unter +49 821 319-1144 für Sie da (Montag bis Donnerstag von 8 - 18 Uhr, freitags bis 16 Uhr) oder E-Mail: leistung@dialog-leben.at